Einschulung der neuen Fünftklässler

einschulung hp

Große Aufregung gab es am zweiten Schultag des ganz frischen Schuljahres 2019/20! In ganz Baden-Württemberg und damit natürlich auch bei den Johannes Kepler Privatschulen stand für diesen Tag die Einschulung der neuen Fünftklässler in den weiterführenden Schulen auf dem Programm. Schon zum Ende des alten Schuljahres hatte die Schulleitung Eltern und Kinder zu diesem Großereignis eingeladen und fieberte seitdem diesem Termin entgegen.

Um 10 Uhr begrüßte Frau Guni, Schulleiterin des Gymnasiums, im Namen der gesamten Schulleitung und des Kollegiums die neuen „ABC-Schützen“ in der – im Vergleich zu den öffentlichen Bildungsfabriken – überschaubaren privaten JKP-Familie. Zwei Grundsätze einten diese Familie, so die Schulleiterin: das gemeinsame Klassenziel, nämlich gemeinsam zu forschen und zu lernen und dabei den Spaß am Lernen nicht aus den Augen zu verlieren und der Grundsatz, dies ohne Angst zu schaffen. Die kleinen Klassen und der familiäre Charakter der beiden Schulen würden hierfür einen wesentlichen Beitrag leisten.

Natürlich ließen es sich die letztjährigen Fünftklässler dann auch nicht nehmen, ihre ehrenwerten Nachfolger auf diesem Posten mit einem fröhlichen Lied, vorbereitet und am Klavier begleitet von ihrer Musiklehrerin Frau Schöffler, in der neuen Schule zu begrüßen.

Danach ging es dann sofort mit den Klassenlehrern zum ersten Kennenlernen in die Klassenzimmer, während die Eltern noch eine Einführung ins Elterninformationssystem (EIS) und ins Eltern und Schülern kostenlos zur Verfügung gestellte Office 365 (Edu 365), sowie einen Rundgang durchs Schulgebäude mit allgemeinen Infos erhielten.
Ab ca. 12 Uhr versammelte man sich dann wieder gemeinsam in der Mensa zu einem kleinen Begrüßungsimbiss und zu einem Austausch über die ersten Eindrücke.
Schon am Tag zuvor waren zahlreiche Seiteneinsteiger in die höheren Klassen zur JKP-Familie gestoßen.

Das Bildungsteam der Johannes Kepler Privatschulen begrüßt an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich alle Neuen und wünscht einen spannenden, abwechslungsreichen, lehrreichen und erfolgreichen Aufenthalt in unserer Einrichtung!

Zum Fotoalbum >>

Suche

JKP Medien


TV, Video

 Printmedien 

kooperationen logo

Bücherlisten 2019/20