2018/2019

Ab sofort können die Bücherlisten für das nächste Schuljahr auf unserer Homepage abgerufen werden.

Bitte beachten Sie, dass es im Rahmen unseres Sommerfestes am 20. Juli auch einen Bücherbasar geben wird, wo ein großer Teil dieser Bücher zu einem günstigeren Preis gebraucht erworben werden kann. Lediglich die Arbeitshefte müssen auf jeden Fall neu gekauft werden.

Zu den Bücherlisten fürs Gymnasium >>

Zu den Bücherlisten für die Realschule >>

InfoTruck

Am 27./28.06. waren die Klassen R9 und R8 ein letztes Mal dieses Schuljahr in Sachen Berufsorientierung unterwegs.

Schokolade

Naturwissenschaftsunterricht einmal anders. Am Freitag, den 24.05.2019 wurde der Stundenplan außer Kraft gesetzt und ein ganz besonderer Projekttag organisiert. Im Rahmen des Unterrichts in F&E* besuchte Dipl.-Ing. L. Lüttmann vom Planungsbüro LebensRäume die JKP um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen R5 und G5 ein Projekt zum Thema Schokolade umzusetzen. Neben grundlegenden Informationen rund um die Kakaopflanze und ihren Anbau wurden auch Fragen des Schokoladenhandels mit Bezug auf Fairtrade gemeinsam erarbeitet. Im Anschluss gestalteten die Schülerinnen und Schüler eine eigene Pralinenschachtel, bevor sie ganz im Geiste des F&E-Unterrichts als Höhepunkt des Projektages selbst Schokoladenpralinen herstellen konnten, die gut verpackt in den selbst gebastelten Pralinenschachteln nach Hause transportiert wurden.

* F&E bzw. Forschen & Entdecken ist eine mit Bezug zu den Naturwissenschaften stattfindende Pflicht-AG und Teil des erweiterten Unterrichtsangebots der JKP in der Orientierungsstufe (Klasse 5 & 6).

Zum Fotoalbum >>