"Lass Bilder sprechen"

Schulwettbewerb Bildende Kunst

mit freundlicher Unterstützung von:

comic manga unterstuetzer

Einladung

"Lass Bilder sprechen" - unter diesem Motto laden wir nun bereits zum vierten Mal Schülerinnen und Schüler ein, sich mit modernen Technologien als Mittel der Kunst auseinanderzusetzen und am Kunstwettbewerb "Comic & Manga" teilzunehmen.

Hintergrund

Die Darstellung von Handlungen oder Geschichten in einer Folge oder Serie von Bildern - kurz Comics - faszinieren den Menschen schon seit Jahrhunderten.

Schon früh wurden sie Teil der Kunst in unterschiedlichen Kulturen und dienten auch der Kommunikation. So finden wir sie auch heute noch in Form von Comic-Bänden oder in Zeitschriften wieder. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen erfreuen sich Comics und auch Mangas großer Beliebtheit. Doch Comics und Mangas laden nicht nur zum Betrachten und Lesen ein, sondern regen auch dazu an, selbst gestalterisch aktiv zu werden. Gleichzeitig bietet sich an, spielerisch und kreativ künstlerische und mediale Kompetenzen zu erweitern.

In diesem Sinne wurde dieser Wettbewerb ausgeschrieben.

Zielgruppe

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aller Schularten in den Klassenstufen 5 – 7.

Aufgabe

Ziel des Wettbewerbs ist es, einen Comic- bzw. Mangastrip mit mindestens sechs Einzelbildern zu erstellen. Inhaltlich soll die Geschichte oder eine Szene aus einem Märchen der Gebrüder Grimm behandelt werden. Dabei kann das Original genau nacherzählt oder aber neu interpretiert werden

Wettbewerbsablauf

1. Anmeldung:

Die Anmeldung muss spätestens bis zum 6. April 2018 per Post bei uns eingegangen sein. Gerne können Sie sich bis zu diesem Zeitpunkt auch per Email oder über das Formular auf dieser Homepage anmelden.

2. Beitrag einreichen:

Die Wettbewerbsbeiträge sind bis spätestens 20. Juli 2018 per Post oder per Email einzusenden.

3. Bewertung der Beiträge

Die Preisträger werden durch eine schulfremde, fachmännische Jury bestimmt.

4. Preisverleihung

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sind im Oktober zur Preisverleihung in Karlsruhe eingeladen. Im Rahmen einer Gala werden die Erstplatzierten des Wettbewerbs bekanntgegeben und geehrt.

Gewinne

1. Platz: 250 Euro

2. Platz: 150 Euro

3. Platz: 100 Euro

 

Ansprechpartner ist Herr Scherzinger: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Download Plakat/Flyer:


 

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 - 7.

Die Anmeldung muss spätestens bis zum 6. April 2018 bei uns eingegangen sein.

Suche

Imangevideo hp

kooperationen logo

JKP Medien


TV, Video

 Printmedien