Herausforderung Gewalt – Prävention an der JKP

Der Umgang mit Konflikten oder gar Mobbing ist zunehmend ein ernstes Problem in Schulklassen. Im Rahmen der Prävention und zur Stärkung der sozialen Kompetenzen und zum besseren Umgang mit Konflikten bietet die Abteilung Prävention der Polizei Baden-Württemberg zur Unterstützung der schulischen Präventionsmaßnahmen eine dreistündige Seminarveranstaltung für Schüler der Orientierungsstufe an.

Hierzu konnten die Klassen G6 und R6 am 17.01.23 Frau Zobel und Herrn Taller von der Polizei Karlsruhe im Unterricht begrüßen, sich informieren und auch Fragen stellen. Zielsetzung der Veranstaltung war konkret, dass die Schüler*innen die verschiedenen Facetten von Gewalt, die Folgen für Opfer und Täter, sowie Verhaltensmöglichkeiten bei bedrohlichen Situationen kennen und unterscheiden lernen.