Elternarbeit

Schulerfolg beginnt im Elternhaus! Darum fungiert das Team der Kepler Elternarbeit als Brückenbauer zwischen Schule und unverzichtbarer Elternarbeit. Unser Team begleitet, informiert und organisiert die Kooperation durch und mit folgenden Aktionen und Aktivitäten.
Image
Die Idee: Das Leben mit Kind ist für viele Eltern geprägt von schönen und bewegenden Momenten, aber nicht selten gibt es auch Augenblicke der Hilflosigkeit und Verzweiflung. Dabei steht eines fest: Starke Kinder brauchen starke Eltern. Um den Familienalltag zu entlasten und das Miteinander in der Familie zu verbessern, können sich unsere Eltern im Elterncafé entspannen und sich zugleich in Erziehungs- und Bildungsfragen beraten lassen. Hierfür werden in regelmäßigen Abständen qualifizierte Referentinnen und Referenten zu Erziehungsthemen eingeladen.
Das Ziel:

Das Elterncafé verfolgt das Ziel, einen Treffpunkt für Eltern anzubieten, bei dem sie in entspannter Atmosphäre einen Kaffee trinken, mit anderen Eltern in Kontakt kommen, Informationen austauschen und ihre Fragen zu Erziehungs- und Bildungsthemen loswerden können. Zudem erhalten unsere Eltern die Gelegenheit informative Vorträge zu hören, die bei der Alltagsbewältigung helfen und Erziehungskompetenzen stärken können.

Teilnehmer: Eltern aller Klassen
 Ablauf:

Unsere Eltern werden rechtzeitig über Ablauf, Ort und Zeit der Elterncafé-Treffen informiert. Interessierte Eltern können sich per Email oder telefonisch im Sekretariat anmelden.