Erasmus+: Schüler*innen zu Gast in Österreich

Im Januar ermöglichte das Erasmus-Programm Schülerinnen und Schülern der JKP eine einwöchige Reise nach Österreich. Diese fand unter dem Motto „Art, Music and Culture“ statt.

Dementsprechend durften wir einige beeindruckende Sehenswürdigkeiten bestaunen: das Schloss Belvedere, wo wir einige der berühmtesten Gemälde von Gustav Klimt bewundern konnten, das Wiener Rathaus sowie das Schloss Schönbrunn.

Wir durften aber auch selbst aktiv werden. So haben wir die berühmte Heindel-Schokoladenmanufaktur besucht und dort unseren eigenen Pirschinger Waffelkuchen hergestellt (viele verschiedene Kostproben der vorzüglichsten Pralinen inklusive). Im Theatermuseum konnten wir uns nach der Besichtigung einer Ausstellung über Austropop im Karaoke probieren (ein Crashkurs zum Wiener Dialekt ging dem natürlich voraus). Im Mozart-Museum konnten wir die „kleine Nachtmusik“ auf verschiedenen Instrumenten nachspielen. Mozart selbst liegt nicht auf dem Wiener Zentralfriedhof begraben, jedoch haben wir hier das Grab des berühmten Musikers „Falco“ besucht.

Dem Aspekt „Music“ widmeten wir uns außerdem im Rahmen eines Musicalbesuchs. Hier sahen wir im Raimundtheater die grandiose Aufführung  von „Rebecca“.

All diese Erlebnisse teilten wir mit unseren Austauschschülerinnen und Austauschschülern sowie deren begleitenden Lehrkräfte aus Österreich, Portugal, Spanien, Griechenland und Italien. Im Laufe der Woche sind echte internationale Freundschaften entstanden und wir bedanken uns bei allen Beteiligten ausdrücklich für die schönen gemeinsamen Erinnerungen.