Schulsanitätsdienst

Ziel- & Umsetzung

Ziel des Schulsanitätsdienstes ist die Förderung und Stärkung der sozialen Verantwortung der Schüler*innen gegenüber sich selbst und anderen und die Ausbildung zu qualifizierten Ersthelferinnen und Ersthelfern nach gesetzlichen Standards, die befähigt sind im Team zu handeln. Für die Schule bedeutet dies zusätzlich eine Ergänzung bei der Sicherstellung einer qualifizierten Erstversorgung in Notfällen unter Einbindung der Schülerschaft und somit auch eine Entlastung der Lehrkräfte. Dies gilt sowohl für den regulären Unterrichtsalltag als auch bei (außer-)schulischen Veranstaltungen.

Konkret leisten Schulsanitäter*innen Erste Hilfe bei Unfällen und akuten Erkrankungen bei Mitschüler*innen und Lehrkräften. Ihr qualifizierter Einsatz kann im Notfall die Zeit überbrücken, bis der Rettungsdienst eintrifft, ersetzt aber keinesfalls den Rettungsdienst oder den Notarzt. Weiterhin dokumentieren Schulsanitäter*innen alle Einsätze, kontrollieren regelmäßig das EH-Material der Schule auf Vollständigkeit, trainieren ihre Fähigkeiten in Erster Hilfe durch regelmäßige Teilnahme an den wöchentlichen AG-Stunden und dienen notfalls als ortskundige Lotsen für den Rettungsdienst.

Bei den Schülerinnen und Schülern werden somit die sozialen und persönlichen Kompetenzen wie Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Sensibilisierung gegenüber Gefahren und riskantem Verhalten, Teamfähigkeit und Handlungskompetenzen für Privat- und Berufsleben gefördert. Dabei werden sie von qualifizierten Lehrkräften unterstützt.

Schüler*innen, die in Klasse 8 bis 10 regelmäßig aktiv an der AG teilgenommen und sich weitergebildet haben erhalten ein Testat über ihr Engagement, das z. B. bei Bewerbungen als Herausstellungsmerkmal wirken kann. Außerdem erhalten sie durch die Teilnahme an den Ausbildungstagen in Kooperation mit dem DRK Karlsruhe einen Erste-Hilfe-Nachweis gemäß den stattlichen Vorgaben. Abgesehen davon nimmt eine solche Tätigkeit nicht selten auch Einfluss auf die Berufswahl der Schülerinnen und Schüler.

R. W. Scherzinger, Dipl.-Päd.