Bibliothek?! – Nein danke?!

Im 21. Jahrhundert mit Internet und somit Wikipedia und Youtube sollte man meinen die gute alte Bibliothek mit ihren Büchern habe ausgedient. Dass diese Sichtweise keinesfalls zutrifft, davon konnten sich die Schüler der Klassen G7, sowie G8 und R8 an drei verschiedenen Terminen (10. & 29.11. sowie 01.12.22) bei einem Besuch der Stadtbibliothek im Ständehaus selbst überzeugen.

Unter Anleitung der Bibliotheksmitarbeiterin H. Kierst unternahmen die Schüler eine Führung durch die Bibliothek und lernten, sich im Medienbestand zurechtzufinden und wie Ausleihen und Rückgaben funktionieren. Im Anschluss konnten die Schüler diese neu erworbenen Kenntnisse gleich anwenden und nach Quellenliteratur für ihre GFS-Projekte suchen.

Die GFS muss ab Klasse 7 (GYM) bzw. Klasse 8 (RS) jährlich einmal erstellt werden. Hierbei muss in einem Unterrichtsfach nach Wahl ein im Vorfeld abgesprochenes Thema eine Dokumentation und eine Themenpräsentation im Unterricht selbstständig erarbeiten werden. Dazu sollen verschiedene Quellen genutzt werden – nicht nur das Internet. „Die Stadtbibliothek Karlsruhe bietet hierzu viele verschiedene Möglichkeiten“, so Kierst. So wurden den Schülern nicht nur Bücher und Zeitschriften als Informationsquellen benannt, auch weitere Möglichkeiten im digitalen Bereich wie ebooks, Filmdatenbanken und Onlinenachschlagewerke, auf die mit Hilfe eines Ausleihausweises nicht nur in der Bibliothek, sondern auch von zu Hause aus jederzeit zugriffen werden kann, wurden vorgestellt. Zum Abschluss der Veranstaltung konnte sich jeder interessierte Schüler einen Ausleihausweis (für Schüler bis zum 18. Lebensjahr kostenfrei) ausstellen lassen.