Europawahl an den JKP

Am 9. Juni 2024 fand offiziell die Europawahl statt. Bereits vier Tage zuvor durften die Schülerinnen und Schüler der JKP ihre Stimmen abgeben.

Im Rahmen des Projektes „Juniorwahl“ findet in regelmäßigen Abständen eine Wahlsimulation an unserer Schule statt. Wochen vorher erhielten 124 Kinder und Jugendlichen der 8.-12. Klassen eine Wahlbenachrichtigung, die sie zur Europawahl in unserer Mensa einluden. So wie bei jeder anderen Wahl auch.

Kurz vorher thematisierten die GK-LehrerInnen die Europawahl, die Bedeutung der EU, die Rolle des Europäischen Parlaments und besprachen die zur Wahl stehenden Parteien mit den Schülerinnen und Schülern.

Am Wahltag selbst engagierten sich einige Jugendliche aus der J1 als Wahlhelfer und leiteten die - z.T. allein - die aufgerufenen Schüler durch den Wahlakt.

Angeleitet durch Herrn Riedel zählte die J1 die Stimmen selbstständig aus und das Ergebnis wurde an Juniorwahl.de übermittelt.

Die Wahl an den JKP ergab, dass 15,9% die AfD, 14,7% die CDU, 9,1% Die Linke und BSW, 6,8% SPD, FDP und MERA25, 5,7% Die Partei, 4,5% die Grünen, die Tierschutzpartei und Volt, sowie insgesamt 10,3% sonstige Parteien gewählt haben.

Das schulinterne Ergebnis hat uns Lehrer zugegebenermaßen sehr überrascht. In der anschließenden Analyse und Reflexion mit den Jugendlichen hat sich herausgestellt, dass einige Schülerinnen und Schüler die Wahl nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit durchgeführt haben.

Im Endeffekt bleibt festzuhalten, dass die Wahl eine bereichernde Erfahrung für alle war. Vielen Schülerinnen und Schülern wurde dadurch anschaulich gezeigt, wie eine Wahl abläuft. Sie erzeugte dadurch bei vielen ein Interesse für die tatsächliche Europawahl.