R5-Schülerseminar „Schokolade – Süß mit bitterem Beigeschmack“

Schülerseminar SchokoladeSchleckermäulern dürfte beim Wort „Schokolade“ sofort das Wasser im Mund zusammenlaufen. Genau zu diesem leckeren Thema fanden sich die Schülerinnen und Schüler der R5 am 23. September zu ihrem ersten Schülerseminar an den Johannes Kepler Privatschulen in der Aula ein.

Doch nicht nur lecker, auch äußerst informativ war, was die Referentin, Frau Lüttmann, hier für alle Teilnehmer*innen vorbereitet hatte.

• Wie und wann kam die Kakaobohne nach Europa?
  • Wofür wird Kakaobutter, einer der Hauptzutaten von Schokolade, noch benutzt?
  • Aus welchen Ländern kommt heute der bei uns verarbeitete Kakao?
  • Wer verdient am Kakao und an der Schokolade am meisten? So viel sei verraten: Die Kakaobauern sind es nicht. Die leben weit unter der Armutsgrenze!
  • Wie kann man Kakaobauern unterstützen? Was steht hinter dem „Fairtrade“-Siegel?

Und natürlich durfte zum Abschluss der für alle lehrreichen Veranstaltung ein Verkostung von weißer und Vollmilch-Schokolade nicht fehlen.

So wird dieses Seminar allen Teilnehmer*innen auch als sinnlich-leckeres Ereignis in Erinnerung bleiben.

Wir danken Frau Lüttmann für die ebenso lehrreichen wie leckeren Einsichten in die Welt von Kakao und Schokolade.