Schülerseminar "Experimente: Luft, Antrieb und Raketen" (2)

Am 10. Juni und 12. Juni 2024 fand das Schülerseminar "Experimente: Luft, Antrieb und Raketen" im Rahmen des BNT- und F&E-Unterrichts in den Klassen G5 und R5 statt. Das Seminar wurde von Frau Kugler geleitet und bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, theoretische Konzepte durch praktische Experimente zu vertiefen.

Der erste Teil des Seminars widmete sich der grundlegenden Funktionsweise einer Rakete. Frau Kugler erklärte den Schülerinnen und Schülern die Prinzipien der Raketentechnik anhand Kernpunkte, wie Aktion-Reaktion, Raketentreibstoff und der Aerodynamik. Aber auch, dass der Luftdruck als entscheidender Faktor für den Raketenantrieb und andere physikalische Phänomene dient. Die Schülerinnen und Schüler führten verschiedene Experimente durch, um die Rolle des Drucks besser zu verstehen:

Demonstration eines Rückstoßantriebs: Mithilfe eines einfachen Ballons, der mit Luft gefüllt und dann losgelassen wurde, konnte gezeigt werden, wie der Rückstoß durch das Entweichen der Luft den Ballon in die entgegengesetzte Richtung bewegt.

Diskussion über den atmosphärischen Druck: Frau Kugler erklärte, wie der atmosphärische Druck auf der Erde die Funktionsweise von Raketen beeinflusst und warum Raketen so konzipiert werden müssen, dass sie auch im Vakuum des Weltraums funktionieren.

Selbst aktiv werden konnten die Schülerinnen und Schüler dann bei Bau und Gestaltung einer eigenen Rakete mit Kohlensäureantrieb. Zum krönenden Abschluss hatten die Schülerinnen und Schüler dann die Gelegenheit, ihre Raketen auf dem Pausenhof zu testen. Ein wenig Wasser und eine Brausetablette, und schon flogen die Raketen bis zu drei Meter in die Lüfte. Das Großartige daran ist, dass die Raketen immer wieder "gestartet" werden können, sodass der Spaß zu Hause weitergehen kann. Damit ging ein lehrreiches und spannendes Seminar für die Klassen G5 und R5 zu Ende.

Zum Fotoalbum >>