Wanderung auf dem Luchspfad im Bühlertal

Am 22. Juli 2024 unternahm die Klasse R7 der Realschule im Rahmen des Wandertages unter dem Motto „Wald & Wiese“ eine Exkursion in den Nationalpark Nordschwarzwald, um den geheimnisvollen Luchspfad zu erkunden.

Unter der sachkundigen Leitung ihrer Klassenlehrer, Herr Scherzinger und Herr Baier, begann die Klasse ihre Reise früh am Morgen mit einer Fahrt per Bus und Bahn, die sie tief in das Herz des Bühlertals führte. Der Luchspfad, bekannt für seine interaktiven Stationen, die das Leben und die Gewohnheiten des ehemals einheimischen Luchses illustrieren, bot den Schülern eine einzigartige Lernerfahrung. Sie schlüpften in die Rolle des Luchses, indem sie leise über knarrende Holzbretter schlichen und ihre Fähigkeiten im Weit- und Hochsprung mit denen der Waldtiere verglichen. Diese Aktivitäten waren nicht nur lehrreich, sondern förderten auch die körperliche Fitness und das Verständnis für die Tierwelt. Darüber hinaus wurden gruppendynamische Spiele integriert, mit dem Ziel die Teamarbeit und Kommunikation unter den Schülern zu stärkten und ihnen helfen sollten, die Bedeutung von Kooperation und Vertrauen in der Gruppe zu verstehen. Die Wanderung war nicht nur eine Gelegenheit, die Natur zu erleben, sondern auch eine Plattform für die Schüler, um soziale Fähigkeiten zu entwickeln und die Klassengemeinschaft zu stärken.

Diese Exkursion wird sicherlich als ein Highlight des Schuljahres in Erinnerung bleiben und hat bei den Schülern ein tiefes Bewusstsein für die Bedeutung des Naturschutzes und der Erhaltung der Artenvielfalt geweckt.