Elternseminar: Lernmotivation

Schulerfolg ist so eine Sache …

Natürlich möchte jedes Kind in der Schule gerne erfolgreich sein, aber nicht immer gelingt es. Was können Eltern tun, um Erfolg bei ihren Kindern zu begünstigen? Darum ging es im Elternseminar „Lernmotivation“ am 18. März zu dem Frau Timea Lenart-Kosmidis, Lehrerin und Lerncoach, Eltern der JKP-Familie begrüßte.

Ihre Diagnose: Unterschiedliche Erfolgstypen wählen unterschiedliche Aufgaben und wer einmal zu welcher Gruppe gehören wird, darauf hat die Familie großen Einfluss. „Selbstwirksamkeit“ ist der Schlüssel zum Erfolg, und der wird bereits in der Familie gestärkt, indem das Kind regelmäßig sinnvolle und angemessene Aufgabe erhält. Auch auf das Feedback kommt es an! Ein Lob bei erfolgreicher Bewältigung erscheint logisch und fällt auch leicht, doch was tun, wenn es mal nicht geklappt hat? Hier sollte sich die Kritik immer auf eine meist mangelnde Anstrengung beziehen, nie auf die Person selbst. Der Lerneffekt aus einem Misserfolg muss sein: Mehr Anstrengung hätte mehr Erfolg gebracht.

Diese und viele weitere Tipps und Anregungen erhielten die Eltern und natürlich wünschen wir uns, dass sie bei ihren Kindern in Zukunft hauptsächlich ans Lob denken müssen und nur ganz selten an die übrigen Motivationsfaktoren.

Wir danken Frau Lenart-Kosmidis für ihr interessantes und erkenntnisreiches Seminar.

Zum Fotoalbum >>