Wert(e)voller Koffer – Türkei

Wert(e)voller Koffer – Türkei

Ich und die Mentoren haben im Rahmen des Projekts "Wertevoller Koffer" zwei türkische Familien (Familie Kus und Okur) während des Ramadans besucht, um mehr über ihre Kultur und ihre Bräuche während des Ramadans zu erfahren.

Wir wurden herzlich von den beiden Familien empfangen. Ein Vater erklärte uns, dass der Ramadan der neunte Monat im islamischen Kalender sei und dass er als eine Zeit der Reinigung und spirituellen Erneuerung betrachtet werde. Während des Ramadans fasten Muslime jeden Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang und enthalten sich während dieser Zeit auch von Trinken und Rauchen.

Eine Mutter erklärte uns, dass es während des Ramadans üblich sei, das Fastenbrechen (iftar) mit Familie und Freunden zu feiern. Sie erzählte uns, dass sie jeden Tag eine große Mahlzeit zubereiten und gemeinsam mit der Familie essen, um das Fasten zu brechen. Dabei wird oft traditionelle türkische Küche serviert, wie z.B. Börek, Sarma oder Kebab.

Während unseres Besuchs hatten wir die Gelegenheit, einige dieser Gerichte zu probieren, die wirklich köstlich waren. Wir fragten die Familien nach ihrer Erfahrung mit dem Fasten und wie es ihnen in dieser Zeit geht.

Wir hatten auch die Möglichkeit, einige der Gebete zu beobachten, die die Familien während des Ramadans ausführt. Ein Vater erklärte uns, dass diese Gebete fünfmal am Tag ausgeführt werden und dass sie eine wichtige Rolle im spirituellen Leben eines Muslims spielen.

Insgesamt war es ein sehr interessanter Besuch und wir haben viel über die türkische Kultur und den Ramadan gelernt. Wir sind dankbar für die Gastfreundschaft den Familien Kus und Okur und dafür, dass sie uns ihre Erfahrungen und ihre Traditionen mit uns geteilt haben.

Zum Fotoalbum >>