iPad-Klassen

Seit dem Schuljahr 2021/22 führen die Johannes Kepler Privatschulen schrittweise an den 7. Klassen und ab der 10. Klasse des Gymnasiums verpflichtend iPads ein, d.h., Eltern müssen in der zweiten Hälfte der 6. Klasse und der G9 für ihr Kind ein iPad kaufen oder mieten. Für finanziell schwache Familien gibt es Sozialpläne; bitte setzen Sie sich in diesem Fall rechtzeitig mit der Schulleitung in Verbindung. Für Klassen 5 und 6 stehen schuleigene iPads zur Verfügung, die bei Bedarf von den Fachlehrer*innen in den Unterricht mitgebracht werden.

Durch den Einsatz von Tablets wird es möglich, den Unterricht viel stärker auf individuelle Lernbedürfnisse anzupassen, als das in den bisherigen Unterrichtsformen möglich war und die ständige Weiterentwicklung der eingesetzten Software – an den JKP ist das vorwiegend Microsoft 365 Education – erweitert die Möglichkeiten ständig. Daher wird der Anteil an digital unterstütztem und begleitetem Unterricht auch in praktisch allen Fächern kontinuierlich zunehmen.

Damit iPads im Unterricht verwendet werden DÜRFEN, müssen sie in unser MDM eingebunden sein, um den Lehrkräften Kontroll- und Lenkungsmöglichkeiten zu gewährleisten. Damit die iPads im Unterricht sinnvoll eingesetzt werden KÖNNEN, müssen von den Schüler*innen bestimmte Regelungen bezüglich Vorbereitung und Betriebsbereitschaft eingehalten werden. Hierfür haben wir ein Regelwerk entwickelt, das Sie nachfolgend herunterladen können.

"Grundregeln der i-Pad-Nutzung" herunterladen