Betriebserkundung der R9 bei der Firma Rosenbauer in Karlsruhe am 28.11.24

Im Rahmen des Unterrichts im Fach WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) ist in dieses Schulfach ein Unterrichtsinhalt namens „BORS“ integriert. „BORS“ steht für „Berufsorientierung in der Realschule“. Im Rahmen dieses Unterrichtsthemas werden nicht nur theoretische berufskundliche Inhalte sondern auch praktische Erfahrungen vermittelt. Eine davon ist der Besuch von Betrieben aus den unterschiedlichsten Branchen.

Die Firma Rosenbauer GmbH ist einer der größten Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen und entsprechenden Aufbauten in Europa. Die gefertigten Spezialfahrzeuge werden in die ganze Welt exportiert.

Am 28.11. diesen Jahres besuchte die Klasse R9 diesen Industriebetrieb. Die Klasse wurde dabei aufgeteilt in zwei Gruppen. Während eine Gruppe praktische Arbeiten (Bearbeiten eines Werkstückes aus Aluminiumblech und formen desselben, so dass ein Modellfeuerwehrauto entsteht) durchführte, wurde die zweite Gruppe von Auszubildenden der Firma durch das Werksgelände geführt. Dabei konnte die Fertigung ausführlich besichtigt werden. Uns wurde bei dieser Führung alles ausführlich erklärt. So ergab sich ein umfassender Eindruck, welche Tätigkeiten bei der Herstellung komplexer Industrieprodukte wie z. B. einer Drehleiter für ein Feuerwehrfahrzeug durchgeführt werden und wie solch ein Hightech-Produkt entsteht. Denn auch hier geht es mittlerweile nicht mehr ohne Mikroprozessortechnik, eine moderne Drehleiter ist wie viele andere Gegenstände auch, heutzutage ein computergestütztes System.

Wir bedanken uns daher bei den Mitarbeitern der Rosenbauer GmbH für den interessanten Nachmittag und kommen gerne nächstes Jahr wieder.